ROAD MOVIE – ein Hörspiel

Produktion bigNOTWENDIGKEIT 2017 , Aufnahme: Soundtrax audio design Berlin ,
Text: Esther Becker, Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben, Länge: 50:37 Minuten

Das Hörspiel ist von Anfang April bis Ende Juni 2020 bei bandcamp zum hören und kaufen.

Zwei Frauen begegnen einander an einer Tankstelle im Nirgendwo. So unterschiedlich die beiden sind, verbindet sie der Wunsch, aus ihrem Leben auszubrechen und so begeben sie sich gemeinsam mit einem ausgesetzten Hund auf einen Roadtrip ins Ungewisse. Im kaputten Autoradio hören sie plötzlich geisterhaft die Stimme des King of Rock’n’Roll. „Road Movie“ erzählt von Abenteuerlust, Freundschaft und Lebensschmerz, spielt mit dem gleichnamigen Film-Genre und ist eine humorvolle Hommage an die Sehnsucht.

Bereits 2015 inszenierten bigNOTWENDIGKEIT „Roadmovie“ erfolgreich als Live-Hörspiel-Performance im Autokino Berlin. 2017 erarbeiten sie eine Hörspielfassung. Dabei setzen sie auf die behutsame Porträtierung der Figuren und begleiten deren Reise atmosphärisch mit Audiospuren, die an Road Movie Film-Klassiker erinnern. Die Referenzen zum King of Rock’n’Roll verstärken sie durch auf die Figuren zugeschnittene, eigens komponierte Country- und Bluessongs von Jens Friebe.

Text: Esther Becker, Aufführungsrechte: Felix Bloch Erben
Konzept und Regie: bigNOTWENDIGKEIT (Anna K. Becker, Katharina Bischoff)
Sprecher*innen: Doreen Kutzke, Anna-Katharina Müller, Tomasz Stompor
Musik /Songs: Jens Friebe
Künstlerische Mitarbeit /Schnitt / Sound: Andre Abshagen
Sounddesign: Alice Ferl
Produktion: bigNOTWENDIGKEIT 2017
Aufnahme: Soundtrax audio design Berlin
Länge: 50:37 Minuten

Beschreibung Felix Bloch Erben Verlag:
Eine verlassene Tankstelle – irgendwo im Nirgendwo. Zwei verlassene Frauen – Marie und Alex. Bei einer gemeinsamen Kräuterzigarette, die eigentlich das Rauchen abgewöhnen soll, lernen sich die beiden Gestrandeten kennen und beschließen, ihren Weg gemeinsam fortzuführen. Alex steigt in Maries Auto und die Fahrt ins Ungewisse kann beginnen – auf dem Highway immer gen Osten, immer weiter … Zusammen unterwegs sein, ein Stück Weg teilen, Reisen verbindet und lässt auch diese beiden verlorenen Seelen näher zusammenrücken. Marie, die ein Herz mit sich trägt, das gebrochen wurde und nun unerträglicher viel schwerer ist als vorher, und Alex, die ihre Schwester vermisst, obwohl sie sie doch gar nicht kennt, gerade erst kennenlernte und die sich durch ihren Kopf frisst. Sie drehen das kaputte Radio an und hören die Stimme des King, der geisterhaft auf der Longwave über seinen Bruder spricht, der leben wollte, aber nicht durfte und Elvis, der leben durfte, aber nicht wollte. Warum hatte Mutter ihm nur eine Gitarre geschenkt, er wollte doch lieber ein Luftgewehr.

Esther Becker nimmt uns mit auf den endlosen Highway und schafft eine besondere Aufbruchsstimmung, ein typisches Roadmovie-Feeling. Behutsam schaut sie hinter die Fassade der beiden starken Reisenden, gibt ihren Wünschen und Ängsten Raum. Es ist ein Stück über Abenteuerlust und Nostalgie, Freundschaft und Lebensschmerz. Und ganz nebenbei eine Beschäftigung mit dem Starkult um Elvis Presley, der seinen Erfolg als King of Rock’n’Roll mit dem Leben bezahlte – und selbst dann keine Ruhe fand, denn wie heißt es so schön: Der King ist tot – es lebe der King. (mehr)

Esther Becker ist Dramatikerin, Schriftstellerin und Performerin. Sie absolvierte den Masterstudiengang Scenic Arts Practice an der Hochschule der Künste Bern und studierte Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihre Theatertexte wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und werden vom Theaterverlag Felix Bloch Erben vertreten. Esther Becker ist Mitglied bei bigNOTWENDIGKEIT.

Jens Friebe ist Musiker, Journalist und Autor. Er veröffentlichte in den letzten zehn Jahren vier Alben, von denen vor allem „Vorher Nachher Bilder“ und „Das mit dem Auto ist egal, Hauptsache dir ist nichts passiert“ große kritische Würdigung erfuhren. 2014 erschien „Nackte Angst Zieh Dich An Wir Gehen Aus“ und 2018 “ Fuck Penetration”. Seit 2015 arbeitet er auch im Theater Kontext, etwa mit bigNOTWENDIGKEIT, Lola Arias und jüngst der Band Downbeat 21 des Theater RambaZamba.

Andre Abshagen ist Produzent, Komponist und Sounddesigner. Er betreibt seit 15 Jahren ein professionelles Tonstudio in Berlin, schreibt am liebsten Horror-Soundtracks (für die Hörspiele von Jörg Buttgereit) oder kurze Erkennungsmelodien für Fernsehen und Werbung. Mit seinen eigenen Bands (Dauerfisch, PET) hat er auf internationalen Bühnen gestanden und einige Alben aufgenommen. In seinem Studio produziert er auch andere Bands (Justine Electra, Half Girl, Luise Pop, Bum Kuhn Cha Youth). Nebenbei programmiert er Software-Synthesizer, baut Instrumente und hat das erklärte Ziel, die Welt durch seine Arbeit zu einem wohlklingenderen Planeten zu machen.

bigNOTWENDIGKEIT wurde im Frühjahr 2004 von Anna K. Becker und Katharina Bischoff im Rahmen ihres Studiums der Angewandten Theaterwissenschaft bei Heiner Goebbels in Gießen gegründet. Sie entwickeln performative Recherche- und Präsentationsformen, ob Theaterabend, Installation oder live- Hörspiel. Ihre Projekte waren u.a. in den Sophiensaelen, dem Theaterdiscounter und im Roten Salon der Volksbühne Berlin, im Rahmen der RuhrTriennale 2005, beim Körber Studio Junge Regie, an der Roten Fabrik Zürich, Kaserne Basel, Theaterhaus Gessnerallee Zürich, Stadttheater Aachen, im Kana Theater Stettin und im MU Theatre Budapest zu sehen. Zuletzt entwickelten sie eine Stand-up Tragedy, die im Oktober 2018 im Theater Ballhaus Ost uraufgeführt und im Februar 2020 wiederaufgenommen wurde. Die Arbeit von bigNOTWENDIGKEIT ist von einem sehr feinen Gefühl für die Angemessenheit der Mittel geprägt. Ihre Inszenierungen erlauben ein ‚unreduziertes Zuschauen’: sie sind vieles zugleich: emotional und analytisch, poetisch und reflektiert, einfach und raffiniert, ernsthaft und ausgesprochen witzig.“ (Heike Pelchen, Dramaturgin)