Jede Produktion erzeugt Überschuss. Jede Entscheidung fordert Opfer und gute Ideen müssen auf später warten. Kill Your Darlings ist ein Plädoyer für die Verschwendung, das Unfertige, Widerspenstige, für all das, was neben der Spur läuft. Darlings müssen sterben: für die Geschichte, die Quote, oder weil sie an etwas erinnern, was nicht erinnert werden will. Aber welche Spuren hinterlassen sie selbst? Müssen sie wirklich sterben, weil ein einziger falscher Satz eine ganze Geschichte zerstören kann? Mit Kill Your Darlings zelebriert das Regieduo bigNOTWENDIGKEIT den Überschuss und die Verschwendung. Zwei Schauspielerinnen und wechselnde Gäste wühlen in Erinnerungen und Archiven. Sie laden ein, sich immer wiederkehrender Darlings anzunehmen.
Was glaubst du, haben sie mit uns angestellt? Glaubst du, sie haben uns getötet? Glaubst du, sie haben uns umgebracht? Glaubst du, dass wir tot sind? Oder verlieren wir nur unsren Humor?
Regie: bigNOTWENDIGKEIT (Anna K. Becker & Katharina Bischoff)
von & mit: Esther Becker, Anna-Katharina Müller
Bühne: Olivia Suter
Licht: Minna Heikkilä
Assistenz: Stine Hertl
Koproduktion:Migros Kulturprozent, Fabriktheater Rote Fabrik, Zürich,
Förderer:Fondation Nestlé pour Art, Ernst Göhner Stiftung
unterstützt von Südpol Luzern
29.11.2008 Schlachthaustheater Bern,Voraufführung
30.11.2008 Schlachthaustheater Bern,Voraufführung
03.12.2008 Fabriktheater Zürich, Gast: Kathrin Felzman
04.12.2008 Fabriktheater Zürich, Gast: Niki Neecke
06.12.2008 Fabriktheater Zürich, Gast: Danijela Millic
07.01.2009 Kaserne Basel, Gast: Ingrid Käser
08.01.2009 Kaserne Basel, Gast: André Schallenberg
10.05.2009 Theater im Pumpenhaus Münster, Gast: Beatrice Fleischlin
27.06.2010 Theaterdiscounter Berlin, Gast: Rosario Bona
Selbstinterview von bigNOTWENDIGKEIT zum Stück als PDF HIER
„Das Fragmentarische von Kill Your Darlings spricht mich an. Die ausgewählten Darling-Situationen trafen mich mit nostalgischer Wucht, losgeworfen von den beiden Schauspielerinnen, mich lachend wehrend oder mit Gänsehaut überzogen. Das Stück übt wahrscheinlich eine gute Portion Begeisterung auf mich aus. (…) Das Stück klingt nach.“
Ingrid Käser, Bildende Künstlerin
„Kill Your Darlings spielt im Niemandsland des Überflüssigen, in der Utopie des Erinnerns. Der Raum ist abgedunkelt, am Boden unzählige beleuchtete Schubladen, wie ein umgedrehter Sternenhimmel. (…) Die zwei Darstellerinnen feiern auf der Bühne dieses Gedenken, sie erzählen von großen Gefühlen, treten als Wiederkehrer auf einem Totenfest auf, als manische Tänzer, als trauernde Klageweiber, mit Klamauk und Selbstironie und gleichzeitig mit allergrößtem Ernst. bigNOTWENDIGKEIT entführen uns in eine Art Schatzkammer der vergessenen und der geliebten Dinge: Kill Your Darlings changiert zwischen einer tragischen Revue der persönlichen Verluste und einem ausgelassenen Kreuzweg des Scheiterns und der Verschwendung. Das Publikum ist zugleich Festgesellschaft und Trauergemeinde, niemals ist man nur Zuschauer, zu persönlich scheinen all diese Dinge, zu wertvoll, zu liebenswert, und trotzdem bleibt am Ende alles im Dunkeln. Aber irgendwie gehören Darlings vielleicht auch genau dorthin.“
Markus Kraler, Komponist / Franui